Erfolgreiche Beratung heißt für uns:

Die Eltern fühlen sich sicher im Umgang mit der vermittelten Tragetechnik und sie wurden in ihrem Elternsein ermutigt und bestärkt.

Die Wurzeln der Die Trageschule® liegen in der langjährigen Elternbegleitung. Dort haben wir gelernt, die ganz spezifischen Bedürfnisse junger Mütter und Eltern wahrzunehmen.

Für uns sind die wesentlichen Säulen der Elternarbeit:

• Einfühlsames Zuhören und ermutigende Kommunikation
  • Fundiertes Fachwissen
  • Methodisches Arbeiten.

Die erste Zeit mit einem neugeborenen Kind ist eine Zeit großer Veränderungen des eigenen Lebens. Sie geht einher mit einer sehr individuellen Vorgeschichte, körperlicher Erschöpfung und vielen kleinen und großen Überraschungen, Freuden und Sorgen.

Fachpersonal, das Eltern begleitet und berät, braucht hierfür eine besondere Sensibilität.

Beratung soll Eltern in ihrer Kompetenz unterstützen, die Beziehung zu ihrem Kind zu gestalten. Trageberaterinnen und Trageberater der Die Trageschule® helfen, ganz konkrete und praktische Lösungen für die Zeit mit dem Baby zu finden, Lösungen, die Spass machen und sich einfach gut für alle anfühlen. In genau diesem Gefühl von Freude und Erfolg liegt der Schlüssel für Bindung und Beziehung.

Jede Beraterin und jeder Berater hat ihre bzw. seine eigene Biografie und sehr individuelle Stärken. Wir möchten, dass sie in der Lage sind, eigene Beratungsangebote kompetent zu gestalten, um in diesem persönlichen Rahmen erfolgreiche Beratungen anzubieten. Entsprechend bilden wir fachlich und mit Methoden der Erwachsenenbildung und des Coachings aus.

Die Fortbildung der Die Trageschule® möchte diesen Prozess auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel begleiten:

"Eltern tragen ihre Kinder - und geben ihnen Halt fürs Leben."

Ulrike Höwer